Der Förderverein Synagoge Baisingen e.V. (bzw. das Stadtarchiv Rottenburg am Neckar) bieten für Schulklassen auf Anfrage Führungen an, schwerpunktmäßig zu folgenden Themen:

Die Gedenkstätte Synagoge Baisingen

Neben dem gut erhaltenen Synagogenbau ist dort eine Ausstellung zu sehen über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Baisingen.

Der jüdische Friedhof Baisingen

Diese einzigartige Anlage umfasst Grabstellen von 1782 bis ins 20. Jahrhundert und zeigt über die Gestaltung der Grabsteine auch den Grad der Assimilierung des deutschen Judentums im Südwesten bis zum Ende unter dem NS-Regime.

Die Genisa

Im Dachstuhl der Synagoge konnten verborgene Schriften gefunden werden: Religiöses jüdisches Schrifttum, aber auch Wand- und Taschenkalender, Thorawimpel und anderes mehr, das einen Einblick in den Alltag des Landjudentums im 17. und 18. Jahrhundert gestattet.

Ortsbegehung durch das jüdische Baisingen

Die Judenhäuser und ihre ehemaligen Bewohner können mit ihren wechselnden Schicksalen vorgestellt werden.

Zu den Themen gibt es Arbeitsblätter, die für Lehrkräfte in Vorbereitung des Besuchs zum Download angeboten werden.


Jeweils benötigte Zeit:

Zwischen 45 und 90 Minuten

Kosten für eine Führung:

2,– Euro pro Person, bzw. ein Mindestbetrag bei Kleingruppen von
20,– Euro für die ganze Gruppe.